Der richtige Kratzbaum für die Katze

Katzen - Wie schwer ausgewachsen

Wer eine ausgewachsene Katze hat, kann diese natürlich einfach auf die Waage stellen, wenn das nicht so oder so beim Tierarzt schon geschieht, um rauszufinden, wie schwer diese ist. Wer aber seinen ersten Katzenkratzbaum kauft, weil zum ersten Mal ein Katzenwelpen Einzug gehalten hat, wird vielleicht nicht unbedingt wissen, wie groß und schwer die Katze am Ende wird.

Hier also das durchschnittliche Gewicht für die zehn beliebtesten Katzenrassen. Gerade Katzen werden deutlich leichter als Kater. Zu den schwersten Katzenrassen gehören eindeutig die Maine Coon, die Ragdoll und die Norwegische Waldkatze. Aber auch die Europäische Kurzhaarkatze, eine Art Sammelbezeichnung für unsere Alltagskatzen, kann als Kater bis zu sieben Kilogramm wiegen, ein ähnliches Schwergewicht ist die Perserkatze.

Katze und Kater Gewicht und Bewegungsdrang

Das das Gewicht alleine noch nicht sehr Aussagekräftig ist, ist auch angegeben, wie der Bewegungsdrang dieser Katzenrasse ist.
KatzenrasseGewicht KaterGewicht KatzenBewegungsdrang
AngorakatzeBis 5 kg2,5 bis 4 kgMittel
Britisch Kurzhaar (BKH)4,1 bis 7,7 kg3,2 bis 5,4 kgMittel
Burmakatze5 bis 6 kg4 bis 4,5 kgHoch
Europäische Kurzhaarkatze5 bis 7 kg4 bis 6 kgHoch
Heilige Birmakatze5 bis 6 kg3 kg bis 4 kgMittel
Maine Coon6,8 bis 11,3 kg4,5 bis 6,8 kgMittel
Norwegische Waldkatze5 bis 9,5 kg3,5 bis 7 kgHoch
PerserkatzeBis 7 kg3,5 bis 6 kgGering
Ragdoll6,5 bis 10 kg4,5 bis 6,5 kgMittel
Siamkatze4 bis 5 kg3 bis 4 kgMittel

Für die Auswahl des richtigen Kratzbaums folgt daraus: Wer einen Kater hat einziehen lassen, benötigt einen stabileren Kratzbaum, als jemand der eine Katze ausgewählt hat (oder von dieser ausgewählt wurde). Wer eine Perserkatze hat, deren Bewegungsdrang eher gering ist, kann trotz des Gewichts der Kater wohl auf einen normal stabilen und standfesten Kratzbaum ausweichen. Wer allerdings eine hoch aktive Burmakatze hat, sollte Wert auf Standfestigkeit beim Kratzbaum legen, nicht dass im wilden Spiel der Baum noch umkippt. Hier eine Auswahl an Kratzbäumen für Maine Coon, Ragdoll und ähnliche XXL Katzen mit hohem Gewicht: Kratzbaum für große Katzen.

Katzen sind und bleiben Individuen

Die Werte in der Liste sind natürlich nur Anhaltspunkte. Katzen sind Individuen und halten sich nicht unbedingt immer starr an das, was irgendeine Liste für sie vorsieht, das betrifft das Gewicht und ihre Größe ebenso wie eben auch ihren Bewegungsdrang und ihren Spieltrieb. Und kleine Katzen haben natürlich auch noch einen anderen Spieltrieb als ältere Katzensemester: Katzen Kitten Kratzbaum.

Kratzbäume Auswahl

Kratzbaum Ratgeber

Nach oben Zum Menüe

Der richtige Kratzbaum | Bildnachweis | Inhalte | Datenschutz
Kratzbäume | Impressum